Mobile Website

Eine mobile Website wird durch die weiter rasant ansteigende Zahl von Besuchern mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet immer wichtiger. Mehr als die Hälfte der Nutzer recherchieren, planen und führen Ihre Einkäufe mit einem mobilen Gerät durch. Die meisten Besucher werden allerdings die Website sofort verlassen, wenn diese nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Kein Nutzer möchte die Finger zusammenziehen oder zoomen, um die Inhalte lesen zu können. Ihre Dienstleistungen und Produkte können noch so gut sein, aber wenn Websites nicht vernünftig angezeigt werden und schlecht zu bedienen sind, vergraulen diese jeden noch so kaufwilligen Kunden. Mit einer mobile Website erreichen Sie neue potenzielle Kunden, die andere vielleicht jetzt im Moment gerade verlieren.

Mobile-Friendly Websites

Google mag Mobile-Friendly Websites im Responsive Webdesign, was man nicht unterschätzen sollte. Seit Anfang 2015 setzt Google Mobile-Friendly Websites sogar voraus. Die Optimierung einer mobile Website mit entsprechender Nutzerfreundlichkeit gewinnt für das Ranking immer mehr entscheidend an Bedeutung. Werden Websites nicht für mobile Endgeräte optimiert, so werden diese in Zukunft über Suchmaschinen kaum noch zu finden sein.

Mit Hilfe des Mobile-Friendly-Test von Google können Sie in kurzer Zeit überprüfen lassen, ob Ihre Seite auf mobilen Endgeräten korrekt angezeigt wird. Falls Ihre Website noch nicht für Mobilgeräte optimiert ist, sollten Sie das unbedingt nachholen.

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Responsive Webdesign (RWD)

Bei einer mobile Website im klassischen Sinn werden zwei Layouts von einer Website erstellt. Einmal für den Desktop-PC und ein optimiertes Design für mobile Geräte. Bei einem Responsive Webdesign (RWD) wird dagegen nur ein einziges Layout erstellt, welches sich dynamisch an die jeweilige Displaygröße anpasst. Dadurch ist die beste Darstellung auf allen Endgeräten gegeben. Mit nutzerfreundlichem Webdesign und einer optimierter Ansicht des Inhaltes fühlen sich die Nutzer mit ihren mobilen Geräten wohl und verbleiben länger auf der Website. Da nur eine Version der Website erstellt wird und moderne Web-Technologien verwendet werden, wird an Zeit und Kosten gespart und machen eine Website im Responsive Webdesign zukunftssicher.

Vorteile einer Mobile Website im Responsive Webdesign

  • Das Webdesign wird dynamisch für alle Displaygrößen angepasst. Beste Darstellung auf allen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets, sowie auf stationären Desktop-PC’s.
  • Mit nutzerfreundlichem Webdesign und einem optimierten Inhalt fühlt sich fühlt sich der Kunde wohl und verbleibt länger auf der Website.
  • Da nur eine Version der Website erstellt und gepflegt werden muss, erhöht sich die Effizienz in Kosten und Aufwand.
  • Neue und moderne Web-Technologien wie HTML5 und CSS3 machen die Website innovativ und zukunftssicher.